Wechseljahre – Wandeljahre

Gesund und lebensfroh in Zeiten körperlicher und seelischer Veränderung

 

Seit Jahrhunderten herrscht in der westlichen Medizin die Meinung vor, dass es sich bei den Wechseljahren eher um eine Krankheit als um einen physiologischen Umstellungsprozess handelt.

 

Dieser hormonelle Umstellungsprozess ist ein Geschenk der Natur.

 

Primärer Sinn der Menopause ist folgender: Die Frau kann keine Kinder mehr bekommen und es bleibt ihr wieder mehr Zeit für sich selbst. Leider wird der natürliche Ausdruck der persönlichen Stärke und Weisheit, über die Frauen in dieser Zeit verfügen, in unserer Kultur zum Teil hintertrieben und unterdrückt.

 

Aus Unsicherheit richtet die Frau ihre Energie nach innen, gewissermaßen gegen sich selbst. Dies kann in Folge zu unangenehmen Symptomen wie Hitzewallungen, Depressionen oder Stimmungsschwankungen führen und ein Gefühl von Ratlosigkeit und Unfähigkeit, eine neue vitale Identität zu erlangen, auslösen.

 

Um unseren natürlichen Ausdruck der persönlichen Stärke und Weisheit zu erlangen bzw. zu vertiefen, können uns z.B. die Schwingungen der Klangschale unterstützen. Klänge verändern die Menschen in der Einstellung zu sich selbst und zum Leben. Sie stärken unsere Lebensenergie und lassen die Kräfte der Liebe frei in uns fließen. Für einen gesunden Körper und Geist muss der Fluss der Lebensenergie in unserem Körper gewährleistet sein. Durch die energetische Tiefenentspannung wird der Energiefluss im Körper angeregt, dadurch werden Energieblockaden aufgespürt und aufgelöst.

 

Aber auch Heilungs- und Reinigungsmediationen, kraftvolle Rituale, Körperübungen um unser FrauSein zu stärken, Herstellung von Salben, Frauenzäpfchen usw.,  können uns während dieser Zeit unterstützen. Da die Wechseljahre etwas Besonderes sind, biete ich  auch Vorträge, Workshops, Rituale und Entspannungskurse an.

 

Ein Seminar um in das FrauSein einzutauchen finden  Sie hier und eine Behandlungsform die uns dabei unterstützt in der Mitte zu bleiben und den Veränderungen gelassen zu begegnen ist die  Therapeutische Frauenmassage 

 

Die Wechseljahre sind nicht nur eine Zeit der Veränderung, sondern auch die Zeit eines Neubeginns.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0